Presseinfos Charterfibel

Muntere Einstiegshilfe für Freizeitkapitäne

Der Wassersport wird jetzt ein weiteres Stück entbürokratisiert: Ab sofort können Freizeitkapitäne auf noch mehr Gewässern als bisher ohne Führerschein Hausboot fahren. Neben großen Teilen der mecklenburgischen Seenplatte sind jetzt auch drei große Gebiete in Brandenburg ohne amtlichen Sportbootführerschein befahrbar. Zu den neuen Strecken gehört der lange Trödel, der den Finowkanal mit der führerscheinfreiem mecklenburgischen Seenplatte verbindet, der Werbellinkanal, sowie die Seenkette der Mittleren Spree. Das teilt der Verlag Quick Maritim mit, in dem das Buch zur Liberalisierung erscheint: die „Charterfibel – Hausbootwissen für Einsteiger“. Auf 60 Seiten im handlichen Schulheftformat werden angehende Skipper ebenso fröhlich wie behutsam in die Bootswelt eingeführt. Die meisten Dinge an Bord und auf dem Wasser sind nämlich einfacher als man denkt. So verliert die Schleuse ganz schnell ihren Ruf als „Kammer des Schreckens“ und das Anlegen geht mit einem kleinen Seiltrick wie von selbst. Neben der Regelung für Bundeswasserstraßen enthält die Charterfibel auch die Vorschriften für das führerscheinfreie Hausbootfahren auf brandenburgischen Landesgewässern.

Bilder zur Charterfibel