Presseinfos 40 Jahre auf dem Wasser

Maritimes Schätzchen gehoben

Es gibt Menschen, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind. Einen von Ihnen rückt das neueste Buch von Quick Maritim wieder ins rechte Licht: Otto Protzen – Wassersportler, Schriftsteller, Maler und Bootsoptimierer (1868 - 1925). Dass der erste deutsche Segler von Weltformat neben Kaiserpokal und Roosevelt-Cup auch noch mit dem Ruderboot die Mecklenburgischen und Märkischen Gewässer erkundete und das wohl erste deutsche Hausboot für Binnenfahrten konzipierte, weiß heute kaum noch jemand. „40 Jahre auf dem Wasser“ ist die wassersportliche Lebensbeichte Protzens. Doch von altväterlichen Belehrungen und trockenen Logbucheinträgen sind die Geschichten des Pioniers weit entfernt: Mit feiner Ironie, umfassender Bildung, augenzwinkerndem Humor und viel Liebe zur Natur schildert Protzen Erfolge ebenso wie Törnpleiten. Vom ersten Paddelausflug mit dem kleinen Bruder bis zur Sonderklasse-Regatta vor Marblehead (USA), vom Dampfyacht-Törn mit Butler und Bootsmann bis zur Ferientour mit Zelt und Kindern – keine Wassersportart, die zur Kaiserzeit möglich war, hat Protzen ausgelassen. Langweilig wird es mit ihm nie, denn neben all seinen anderen Talenten war Otto Protzen auch ein begnadeter Schreiber.

Bilder zu 40 Jahre auf dem Wasser

Bitte auf das Bild klicken oder tippen um den Download zu beginnen.

Honorarfreie Veröffentlichung in publizistischen Medien bei Berichterstattung über Quick Maritim Medien oder über die mecklenburgischen und märkischen Gewässer oder Öffentlichkeitsarbeit für den Verlag.