Presseinfos Törnplaner

Der neue Törnplaner ist da! Aktuell und erweitert!

Wer mit dem Boot auf den mecklenburgischen und märkischen Gewässern unterwegs ist, sollte den Törnplaner von Quick Maritim an Bord haben: Jetzt liegt die 14. Auflage in den Buchläden und Häfen zwischen Elbe und Oder aus. Gut 100 Schleusen sind mit ihren Betriebs- und Saisonzeiten aufgeführt, dazu sind knapp 250 Anlegestellen detailliert beschrieben, es gibt jede Menge Tipps für lohnende Landgänge und es werden die besten Restaurants am Wasser vorgestellt. „So viele Informationen, so zuverlässig recherchiert, so leserfreundlich zusammengestellt, das findet man nicht im Web und in keiner App“, sagt Kleinverlegerin Dagmar Rockel, die für den Törnplaner bereits mit dem Designpreis Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden ist. Außerdem, lächelt die erfahrene Sportbootskipperin, könne man den Törnplaner auch bei Sonnenschein blendfrei lesen und ein Bad im Kanal überlebe der nautische Reise- und Hafenführer auch.

Erweitert haben die Macherinnen den Törnplaner um die Oder zwischen Eisenhüttenstadt und Hohensaaten. Schon vor ein paar Jahren war die Elbe zwischen Magdeburg und Dömitz in die im Törnplaner dargestellten mecklenburgischen und märkischen Gewässer eingemeindet worden. Mit der neuen Erweiterung um die Berlin-Oder-Umfahrt können Skipper jetzt die große Acht fahren, in dessen Kreuzung Berlin liegt. Mit viel Zeit und wenig Tiefgang ein Einmal-im-Leben-Törn! Und alle Häfen und nautischen Infos dazu findet man für ganze 15 Euro in einem Buch.

Bilder zum Törnplaner