Presseinfos Schiff im Wasser im Schiff

Nasse Füße an Bord

Auf dem Motorsegler Isafa ist nur eines trocken: der Humor, mit dem die Crew die Streiche und Angriffe pariert, die das Wasser ihnen spielt. Kaum ist das Schiff im Wasser, da beginnt es auch schon durchzuregnen; Schläuche platzen, Pumpen streiken, überall suppt, tropft und sickert es. Obwohl der Skipper bald eine globale Verschwörung vermutet, setzt die Crew ihre Europareise mit Niederschlägen unverdrossen fort. Peter Borjans-Heuser hat alle Hinterhältigkeiten des nassen Elementes schicksalsergeben aufgezeichnet und jetzt den Bericht des in vielen Ferienetappen vollbrachten Törns vorgelegt: „Schiff im Wasser im Schiff“ (Quick Maritim Medien, 9,80 Euro). Von der nördlichen Adria um Italien herum, über französische Flüsse und Kanäle bis zum Heimathafen Duisburg und schließlich über die Nordsee und den Canal du Midi ins Mittelmeer segelt, motort und schleppt sich die Isafa. Das Wasser im Schiff und die ganz alltäglichen Katastrophen der Wassersportler (wie transportiere ich einen Außenborder in der Metro? Kann man mit dem Beiboot einen Siebentonner schleppen?) schmälern zwar den Erholungs-, steigern aber den Unterhaltungswert des Törns ganz erheblich. Peter Borjans-Heuser, Jahrgang 1948 und im Hauptberuf Leiter einer Duisburger Gesamtschule, hat mit „Schiff im Wasser im Schiff“ ein Erstlingswerk mit beeindruckender Sprachgewandtheit geschaffen, das den endgültigen Beweis erbringt, dass eine Seefahrt vor allem eins ist: lustig.

Bilder zu Schiff im Wasser im Schiff