Presseinfos Mit Butler und Bootsmann

Zeitreise fürs Handgepäck

Einen der ungewöhnlichsten Reiseberichte, die je über Deutschland geschrieben wurden, gibt es jetzt als Taschenbuch: „Mit Butler und Bootsmann“ von Henry M. Doughty. Der britische Landedelmann (1841-1916) reiste 1890 und 91 von Friesland über die Elbe an die Müritz und von dort aus weiter nach Berlin, Potsdam und Meißen bis nach Böhmen. Sein „Wohnmobil“ ist ein mit Pantry und Salon ausgebauter Lastensegler, der es ihm, seinem Butler, zwei Bootsmännern und seinen sechs erwachsenen Kindern ermöglicht, sicher und behaglich zwischen British Breakfast und Fünfuhrtee das Deutschland der Kaiserzeit zu entdecken. Doughtys Beobachtungen lesen sich auch heute noch wie eine amüsante Zeitreise ins 19. Jahrhundert – auch wenn vieles, was er mit geschärftem Blick aber zumeist liebevoll beschreibt, uns immer noch bekannt vorkommt. Nachdem die gebundene Ausgabe vergriffen ist, wird es den großen Freundeskreis des Autors freuen, dass es rechtzeitig vor Weihnachten eine Taschenbuchausgabe (11,80 Euro) zum Verschenken gibt.

Bilder zu Mit Butler und Bootsmann